Die Cholsäure
Die Cholsäure
1.

"Der große Unbekannte. Buch über Pforzheims einzigen Nobelpreisträge, den Chemiker Heinrich Wieland, präsentiert"

Pforzheimer Zeitung 26.08.2008

2.

 

"Ein Wissenschaftler mit Zivilcourage. Matinee der Löblichen Singergesellschaft: Autor Adam Vollmer stellt Pforzheims Nobelpreisträger Heinrich Wieland vor.

Eines steht fest: Adam Vollmer ist nicht nur der Herausgeber von Heinrich Wielands Dienstzimmerkorrespondenz. Er ist auch ein leidenschatlicher Lehrer, der seine Zuhörer in Bann ziehen kann...

 

Pforzheimer Zeitung 09.02.2009

3.

…Und dies traf ausgerechnet den berühmtesten und gerechtesten, nämlich Heinrich Wieland, der nach totalem Verlust seiner Habe in München in seinem, aus dem Nobelgeld erworbenen Starnberger Ferienhaus Notunterkunft gefunden hatte, das dann ein hirnloser Militär beschlagnahmte… Sehr gut vom Herausgeber aus Quellen zusammengestellt sind die abschließende Biographie und Darstellung des wissenschaftlichen Werks von Heinrich Wieland… Dem Herausgeber sei Dank!

Prof. Dr. Lothar Jaenicke, Köln
Naturwissenschaftliche Rundschau, 61. Jahrgang, Heft 12, 2008, S. 654

4.

Leser-Empfehlung
Eine sehr ungewöhnliche Form des historischen Rückblicks bietet dieses Buch… Was bewegte die Menschen unmittelbar nach dem Krieg? Wie arbeiteten sie die nationalsozialistische Vergangenheit auf? Hier kommen die Betroffenen quasi selbst zu Wort… Andrea Fischer, Hannover
Treffpunkt Buch plus
Herbst 2008 S. V
Chemie in unserer Zeit, 2008, 42. Jahrgang
(ebenso in Physik und Biologie und in unserer Zeit)
5.
…An den Briefteil schließt sich eine sehr lesenswerte, rund 25-seitige Biografie Wielands an, auf die eine detaillierte Vorstellung des wissenschaftlichen Werks folgt…Wie nicht anders zu erwarten, unterstreichen und vertiefen die Briefe das Bild, das wir bereits von Wieland haben: Wieland der überragende Forscher, der aufrechte Mensch, der dem Drängen einer verbrecherischen Zeit nicht nachgibt, ein Patriarch im besten Sinne… Henning Hopf
Universität Braunschweig
Angewandte Chemie 2009, 121, 26-28. Wiley-VCH Verlag, Weinheim
6.
„Einfach und ohne Angst“: Nobelpreisträger Heinrich Wieland
Der in Pforzheim geborene Wissenschaftler starb von 50 Jahren / In der Zeit des Nationalsozialismus Zivilcourage bewiesen.
Sigrid Harmsen-Spellerberg (ehemalige Mitarbeiterin des Stadtarchivs) und Adam Vollmer (Chemielehrer an der Heinrich-Wieland-Schule) möchten, dass gerade die Menschen in Heinrich Wielands Geburtstadt mehr über den großen Sohn wissen sollten… Rita Reich
Pforzheimer Kurier 04.08.07, S. 19
7.
Das filmreife Leben des Heinrich Wieland
Sigrid Harmsen-Spellerberg und Adam Vollmer haben viele Ordner voll Material über den Pforzheimer Nobelpreisträger gesammelt.
… doch spannend war für den bekannten Pforzheimer Jazzmusiker auch die Beschäftigung mit dem „privaten Wieland“, einem passionierten Musikliebhaber, Pianisten und Alpinisten, der seine Umgebung vor allem durch humorvolle Strenge, aber auch große Beharrlichkeit und Konsequenz von sich eingenommen habe.Sandra Pfäfflin
Pforzheimer Zeitung 04.08.07, S 18.
8.
Für Büchermuffel geeignet
„Pforzheim - New York“ lautet das Motto des 3. Literatur-Shuttles am 8 März 2008.
Texte und Orte: …„Chemie in trostloser Zeit“ von Adam Vollmer: Amtszimmer der Oberbürgermeisterin.
Pforzheimer Zeitung 29.02.08
9.
„Der Chemie ist der Garaus gemacht worden“
Dienstzimmerkorrespondenz Heinrich Wielands aus der Nachkriegszeit veröffentlicht

Adam Vollmer ist Chemielehrer an der Heinrich-Wieland-Schule - und er ist fasziniert von der Person und dem Wirken des Pforzheimer Nobelpreisträgers Heinrich Wieland…

 

Rita Reich, Pforzheimer Kurier, 26.06.08, S. 22

10.
Wielands Briefe aus einer schwierigen Zeit.

… rund 200 Schriftstücke sind in dem Buch enthalten. Sie zeigen ein eindrucksvolles Stimmungsbild der damaligen Zeit und dokumentieren die Schwierigkeiten, mit denen sich Heinrich Wieland konfrontiert sah…

 

Pforzheimer Kurier, 26.08.2008, S. 12

11.
"... This book, edited by Adam Vollmer and published in the prestigious series Algorismus, edited by Menso Folkerts, deals mostly with the latter aspect of Wieland´s life. ... As a sourcebook for historians of chemistry of that period, the book is certainly valuable;..."
AMBIX. The Journal of the Society for the History of Alchemy and Chemistry, vol. 57, no. 2, p. 244 - 245,
July 2010

12.

 

"Neue Erkenntnisse präsentiert"

Pforzheimer Zeitung 09.02.2013

Adam Vollmer